Geschichte des KulturKinos

KulturKino Zwenkau (www.KulturKino-Zwenkau.de)



Geschichte des KulturKinos

Geschichte des Hauses



Der Zwenkauer Fotograf Friedrich Franz Rosenberg hatte bereits zwei Kinos in Zwenkau betrieben, bevor er nach nur sechs Monaten Bauzeit 1927 ein modernes Theater mit über 700 Sitzplätzen im Art-déco-Stil eröffnete. Es entsprach den modernsten technischen Anforderungen dieser Zeit. Der Entwurf stammte von dem damals angesehenen Zwenkauer Architekturbüro Harnisch &Germer. Gestalterisch konnte das Haus mit seinem modernen Stil sowohl künstlerisch als auch funktional völlig überzeugen.
Richtfest Juni 1927
Blick ins Foyer
Blick in den Saal
 
Nach Krieg und Enteignung der Familie Rosenberg wurde der Kulturbetrieb 1955 unter dem Namen “Volkslichtspiele Zwenkau" wieder aufgenommen. 1973-76 erfolgte der Umbau zum Kulturhaus mit 600 Plätzen; ein Café, Zirkelräume und die Wohnung des Kulturhausleiters wurden zusätzlich eingerichtet. Mit der Wiedereröffnung erhielt das Haus den Namen "Kulturhaus Freundschaft".

Nach dem Umbau wurde nun eine vielfältige Nutzung des Hauses möglich. Es gab ein breites Angebot für alle Altersgruppen. Im Laufe der Jahre 1978-1990 traten zahlreiche bekannte Künstler im Kulturhaus auf. Bereits im Januar 1978 konnte der hunderttausendste Besucher des Kulturhauses begrüßt werden. In der gesamten Zeit von 1976 bis 1990 hatten etwa 775.000 Menschen das Kulturhaus besucht.
Kulturhaus 1970er Jahre
Kulturhaus Innenansicht
Kulturhaus Café
 
Im Juli 1990 kam die Schließung des Hauses. Der Saal wurde alsbald als Lagerraum genutzt und das Gebäude sich selbst überlassen. So verfiel das Haus zunehmend innen und außen. Der Eigentümer, die Stadt Zwenkau, suchte zwar in diesen Jahren nach einem Träger, der den Betrieb des Kulturhauses sichern sollte, war jedoch leider nicht erfolgreich. Es wurde schließlich ein Abrissantrag gestellt und auch genehmigt.

Kurz vor dem geplanten Abriss 2003 schlossen sich engagierte Zwenkauer und Leipziger Bürger als Verein "Kulturinitiative Zwenkau e.V." zusammen und entwarfen ein neues Nutzungskonzept. Es gelang von 2004-2014 der Spagat zwischen Notspielbetrieb, bauerhaltenden Maßnahmen und ersten Sanierungsschritten. In den folgenden zwei Jahren konnten endlich grundlegende Maßnahmen zur energetischen Ertüchtigung und Modernisierung erfolgen. Im März 2017 öffnete nach tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit das KulturKino Zwenkau in neuem Glanz seine Türen.
KulturKino 2010 © Ekkehard Schönherr
KulturKino 2017 © Marcus Korzer
Wiedereröffnung März 2017 © Ekkehard Schönherr
 


Das KulturKino Zwenkau wird betrieben von der:

Kulturinitiative Zwenkau e.V.
Hugo-Haase-Straße 9, 04442 Zwenkau

Telefon: 034203 - 62 31 60
E-Mail: info[at]kulturkino-zwenkau.de