02.12.2025, 19 Uhr
Einladung zu Filmabend mit anschließender Diskussion
Dokumentation (87 Min.)
Deutschland (2023)
Britt Beyer
Am 2. Dezember um 19 Uhr lädt das Team der Revierwende Pegau herzlich zu einem Film- und Diskussionsabend im KulturKino Zwenkau ein. Gemeinsam wollen wir den Stand des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier beleuchten und diskutieren.
Zunächst gewährt die 90-minütige Dokumentation „Auf der Kippe“ eindrucksvolle Einblicke in die Konflikte und Perspektiven rund um den Braunkohleausstieg in der Lausitz. Anschließend wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Vertretern aus lokaler Politik, Betrieb und Verbänden ins Gespräch kommen:
Wie steht es um den Strukturwandel vor Ort? Welche Herausforderungen bestehen aktuell? Und inwiefern wird das Versprechen eines gerechten Braunkohleausstiegs und gelingenden Übergangs tatsächlich eingelöst?
Das Team der Revierwende freut sich auf Ihr Kommen.
Eintritt frei