Programm im KulturKino

KulturKino Zwenkau (www.KulturKino-Zwenkau.de)



Infos zur Veranstaltung
Do 08. 07.
Multimediale Lesung der Graphic Novel  Drei Steine
©Nils Oskamp

08.07.2021, 19.30 Uhr

Rahmenprogramm zur Wanderausstellung Deine Anne - Ein Mädchen schreibt Geschichte
Nils Oskamp zeigt Bilder und liest aus seiner autobiografischen Graphic Novel „Drei Steine“ die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld, wo er Opfer rechter Gewalt wurde. Er dokumentiert, wie die damaligen rechtsradikalen Jugendlichen fast unbestraft davonkommen und es bis in die Politik schaffen.

Im Rahmen der multimedialen Lesung tritt der Comic-Künstler mit den TeilnehmerInnen ins Gespräch über seine Erfahrungen mit rechter Gewalt und diskutiert mit ihnen über den Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Im Dezember 2016 wurde „Drei Steine“ mit dem Rudolph Dirks Award in der Kategorie „Beste Biografie“ ausgezeichnet.

Die Lesung ist Teil des Anne Frank Projektes, organisiert vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. und gefördert von der Lokalen Partnerschaft für Demokratie.

Eintritt frei
 
 


Das KulturKino zwenkau wird betrieben von der:

kulturinitiative zwenkau e.V.
Hugo-Haase-Straße 9, 04442 Zwenkau

Telefon: 034203 - 62 31 60
E-Mail: info[at]kulturkino-zwenkau.de