Programm im KulturKino

KulturKino Zwenkau (www.KulturKino-Zwenkau.de)



Infos zur Veranstaltung
Do 24. 11.
Stollen
© Neue Celluloid Fabrik

24.11.2022, 20 Uhr

mit FilmGespräch
Dokumentation
DE (2021)

Laura Reichwald
Obwohl die gesundheitlichen Folgen verheerend sind, hält man auch 30 Jahre nach der Wende die Bergbaubräuche im Erzgebirge lebendig. Die Filmemacherin Laura Reichwald besucht daraufhin ein Dorf, dessen Bewohner ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Weihnachtsschmuck verdienen, nachdem die letzten (Uran-)Bauwerke geschlossen wurden. Hinter dem friedlichen Schein verbirgt sich harte Arbeit…

Die FilmGespräche finden regemäßig im KulturKino statt und nehmen lokale Filmemacher*innen und ihre Arbeiten in den Blick. An 6 Terminen in 2022 laden wir Sie ein, nach einer kurzen Einführung mit uns den Film zu schauen und danach in lockerer Runde mit der/ dem Filmemacher*in ins Gespräch zu kommen. Das Programm stellt die Leipziger Filmemacherin Susanne Kim zusammen, die auch die Nachgespräche moderiert. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen!

 
Keine Altersbeschränkung (FSK 0)
7,50 EUR / 5 EUR ermäßigt
 
 


Das KulturKino zwenkau wird betrieben von der:

kulturinitiative zwenkau e.V.
Hugo-Haase-Straße 9, 04442 Zwenkau

Telefon: 034203 - 62 31 60
E-Mail: info[at]kulturkino-zwenkau.de