EVERYbody
ein interkulturelles Projekt zur Menschenkunde für Groß und Klein
EVERYbody ist ein partizipatives Projekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir arbeiten in Workshop-Formaten aber auch in langfristigen und regelmäßigen Angeboten mit Methoden aus verschiedenen künstlerischen Bereichen. Theater, Tanz, Film, Fotografie und Gestaltung: unser pädagogisches Team ist breit aufgestellt, um multimedial mit unterschiedlichsten Zielgruppen kreativ zu werden.
In Form vielseitiger Methoden nähern wir uns sensibel und einfühlsam den Themen Selbst- und Fremdwahrnehmung, eigenes Körperempfinden und Selbstbild, alles was eben zum Menschsein- und werden gehört.
Hierfür fokussieren wir uns auf drei Bereiche:
Wer bin ich?
Wer bist du?
Wer sind wir?
Mit Kindern ab Kindergartenalter arbeiten wir an dem Thema Mensch-Sein und gestalten vielseitige Endprodukte wie Fotocollagen, Kurzfilme, Hörspiele, Comics und Zeichnungen.
EVERYbody ist - wie der Name schon sagt - für JEDE und JEDEN, das Projekt versteht sich nicht nur als integrativ und interkulturell sondern auch als inklusiv. Wir möchten alle Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen und mit verschiedenen sozialen, kulturellen und finanziellen Zusammenhängen ansprechen! Gemeinsam gehen wir in einen Austausch zur ICH-Bildung, um zu empowern und Neues über uns zu erfahren und dazuzulernen. Hoch lebe die Vielfalt!
Das Projekt wird am Ende im Kulturkino Zwenkau präsentiert und alle Beteiligten sind dazu eingeladen. Dort werden wir die Endergebnisse inszenieren, es wird eine Art begehbare Installation geben und wir werden durch Räume wandeln können, die uns zeigen, woran die Teilnehmenden gearbeitet haben.
Natürlich sind wir auch digital unterwegs: Ergebnisse der Workshops veröffentlichen wir auf unserer Homepage und in einem Instagram-Kanal.
Kontakt & Anmeldung
Marlen Riedel
Hugo-Haase-Straße 9, 04442 Zwenkau
Tel.: 034203/623150
E-Mail: m.riedel@kulturkino-zwenkau.de
Künstlerische Leitung und Workshopleitung
Marlen Riedel
Theaterpädagogin
Marlen wurde 1983 in Zwickau geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. Nach Ihrem Diplom machte sie sich selbstständig in Leipzig und arbeitet seit 2008 als freischaffende Theaterpädagogin. Als Regisseurin und Schauspielerin arbeitet sie zum Beispiel in interaktiven Kinder-Theaterstücken im Klassenzimmer, realisiert eigen-konzipierte Theaterprojekte mit Laien und arbeitet als Dozentin in verschiedenen Bildungsbereichen. Seit einigen Jahren erarbeitet Marlen Audiowalks an sogenannten “lost places” in Leipzig und im Umland und erkundet mittels Hörspaziergängen Orte auf ihre Vergangenheit und Gegenwart.
Organisation und Administration
Swantje Nölke
Theaterpädagogin, Produzentin
Swantje studierte Deutsche Literaturwissenschaft, Politische Wissenschaften und Deutsch als Fremdsprache an der Leibniz Universität Hannover. Es folgten Tätigkeiten als freie Theaterpädagogin und Lehrbeauftragte für Darstellendes Spiel, Dramaturgin, Pressereferentin und Produktionsleiterin, u. a. am Schauspiel Leipzig, am Volkstheater Rostock, am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, bei den internationalen Festivals Theaterformen und TANZtheater INTERNATIONAL und dem Teatro da Universidade de São Paulo.
Workshopleitung für Medien, Theater, Storytelling
Soubhi Shami
Schauspieler, Theatermacher und Medienpädagoge
Soubhi wurde 1989 in Aleppo, Syrien geboren und begann mit 14 Jahren Theater zu spielen. 2009 baute er ein eigenes »Transportables Taschentheater« und bespielte dies für vier Jahre mit einer Theatergruppe.
2012 begann er die Ausbildung zum Puppenbauer/-spieler in Beirut im Libanon bei der »Arab puppet foundation« und arbeitete bis 2014 als Puppenspieler und Trainer im Libanon mit der »Aluan Organisation«. Seit 2015 lebt und arbeitet Soubhi in Deutschland als Schauspieler und Puppenspieler.
Workshopleitung für Medien, Theater, Storytelling
Thomas Bär
Fotograf / Videograf
Thomas wurde 1982 im idyllischen Werdau/Sachsen geboren. Er studierte in Berlin fünf Jahre an der Ostkreuzschule für Fotografie und arbeitet seit 2010 in Leipzig als Freischaffender. Er widmet sich beruflich der Dokumentar- und Portraitfotografie. Seit einigen Jahren setzt er videografisch Imagefilme um und erstellt Videotrailer für Theaterstücke. Außerdem arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen in Workshopformaten zu Foto und Film.
Workshopleitung für Medien, Grafik, Zeichnen und Illustrieren
Franziska Junge
Grafikerin und Illustratorin
Franziska beobachtet gern ihre Umwelt und zeichnet, was ihr begegnet oder einfach in den Sinn kommt. Die Bilder erzählen Geschichten - vom Hier und Jetzt bis hin zu virtuellen Realitäten. Franziska zeichnet für Magazine, macht Plakate, animiert Filme, schafft Zeichenräume - für Firmen, Vereine und andere Kulturmacher. Ihre Sicht auf die Dinge gibt sie in Workshops weiter. Sie hat an der Burg Giebichenstein in Halle, an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie in Kairo studiert. Jetzt lebt und arbeitet Franziska in Leipzig.
Workshopleitung für Medien, Grafik, Zeichnen und Illustrieren
Paula Partzsch
Grafikerin und Illustratorin
Paula arbeitet in Workshops mit jungen Menschen. Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Klimagerechtigkeit
interessiert sie sich besonders. Sie hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studiert, arbeitet und lebt mit ihrer Familie in Leipzig.
Workshopleitung für Tanz, Bewegung und Choreografie
Evelina Lo Pilato
Tänzerin und Tanzlehrerin
2013 machte sie ihren Master-Abschluss in ägyptischem und nahöstlichem Tanz und wurde Tanzlehrerin nach einem 3-jährigen professionellen Ausbildungsprogramm, in dem sie mit internationalen Lehrer:innen studierte. In Italien, Paris, Krakau und Tel Aviv hat Evelina gelernt und unterrichtet und seit 2008 tritt sie als Solistin auf. Ihren persönlichen Stil: "Middle Eastern Fusion Dance" (MFA), der auf der Kontamination der verschiedenen Sprachen (die sie im Laufe der Jahre gelernt hat) basiert, verbindet sie mit Techniken der Improvisation und unmittelbaren Komposition. Hier seht ihr Evelinas Channel und könnt sie kennenlernen:
Workshopleitung für Tanz, Bewegung und Choreografie
Theresa Ivanovic
Tänzerin und Tanzpädagogin
stammt aus dem idyllischen Thüringen. Dort studierte sie Slawistik/ Südosteuropastudien und Osteuropäische Geschichte. 2010 verschlug sie es nach Leipzig. Für verschiedene Bildungseinrichtungen der Stadt Leipzig unterrichtete sie u.a. Deutsch und Kommunikation. Den Swingtanz als Leidenschaft hat sie nach ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin in der „Tanz-Zentrale Leipzig“ zum Beruf gemacht und ist seitdem auf der Suche nach immer neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Swingin‘ Le ist ihre Homebase. Am liebsten tanzt sie Lindy Hop, Solo Jazz, Charleston sowie Hula Hoop.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert
durch Steuermittel auf Grundlage
des vom Sächsischen Landtag
beschlossenen Haushaltes.