INTERhotel Projektergebnisse

KulturKino Zwenkau (www.KulturKino-Zwenkau.de)



INTERhotel Projektergebnisse

Besuch aus Borna im INTERhotel



In unserem 5-stündigen Workshop im Kulturkino Zwenkau am Buß- und Bettag hatten wir Besuch von 7 Kindern aus der Bornaer Gemeinschaftsunterkunft. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus und den Kids ins Kino und erarbeiteten dort einen kleinen Stop-Motion-Film rund ums Reisen. Die Pause nutzten wir zum Pizza essen und Improvisationstheater spielen. Abends brachten wir die Kinder glücklich und erschöpft wieder zurück. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken wird uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Durchgeführt wurde der Workshop von Soubhi und Marlen
Mit: Sara, Kerim, Ahmed, Kair, Youssef, Ani und Ali

Bilder, Videos und Fotos seht ihr auch auf unserem Insta-Kanal inter_hotel2021

Und natürlich hier: Koffer INTERhotel
 

INTERhotel in Grünau in der Gemeinschaftsunterkunft von Pandechaion e.V.



Mit 11 Kindern traf sich unser INTERhotel-Team Mitte November in dem Kreativraum der Unterkunft und erfanden Geschichten zu Fantasiereisen. Entstanden sind wunderschöne Portraitfotografien und Audio-Dateien, die zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten worden.

Durchgeführt wurde der Workshop von Thomas, Soubhi und Jannis
Mit: Favour, Blessing, Jeoa, Nadja, Amina, Aischa, Achmed, Chaled, Mohammed, Jusuf, Omar

Auf unserer Insta Seite unter inter_hotel2021 könnt ihr weitere Projektergebnisse sehen. Und natürlich hier:
Fantasiereisen
 

Projektwoche mit dem INTERhotel im offenen Kinder- und Jugendtreff im Bürgercenter Colditz



In den Herbstferien, während draußen alles grau ist, es stürmt und regnet, verreisen wir mit Kindern und Jugendlichen aus Colditz in warme Länder, digitale Welten und erleben aufregende Urlaubstage.

Mit 8 Urlauber:innen und unseren tollen Workshopleiter:innen verbrachten wir 5 tolle und volle Tage im Bürgercenter in Colditz, wo uns nicht nur die Teilnehmenden sondern auch ein sympathischer und engagierter Sozialpädagoge erwartete.
Gemeinsam erfanden wir Reiseberichte zu Städten, die wir nur von der Postkarte kennen, schrieben Postkarten an Freunde und Verwandte aus Ländern in denen wir noch nie waren und stellten in Standbildern unsere Urlaubserlebnisse der vergangenen Jahre vor. Anschließend schrieben wir Storyboards und drehten kurze Stop-Motion-Filme mit Legetechnik. Wir kneteten und malten und bastelten: bis unsere Reise im Kasten war.

Hier auf Insta könnt ihr mehr Eindrücke gewinnen von unserer Woche: inter_hotel2021
Oder schaut euch doch hier unsere 4 entstandenen Filme an.
TAKKO
Freedom Squad
Die Reise
TNT

Eine Kooperation des offenen Kinder- und Jugendtreffs im Bürgercenter Colditz mit dem KulturKino zwenkau
Durchgeführt von: Paula Partzsch, Marlen Riedel, Franziska Junge, Thomas Bär und Soubhi Shami.
N
 

Im INTERhotel den Zwenkauer See neu entdecken


Ein interkulturelles Ferien-Projekt für Kinder und Jugendliche.

Gemeinsam mit Booom e. V. aus Leipzig gingen wir mit 10 Kindern und Jugendlichen auf die Reise und suchten nach Geschichten. Im KulturKino und am Zwenkauer See phantasierten wir übers Reisen und mit Großfiguren und Handpuppen erfanden wir Szenen und probierten uns im Puppenspiel. Mit Kamera und Mikrofon verewigen wir uns nun digital und nehmen unsere Ergebnisse mit ins INTERnet.

Auf unserer Insta Seite unter inter_hotel2021 könnt ihr die Ergebnisse noch einmal genauer betrachten.
Hier geht es zu den entstandenen Kurzfilmen

Eine Kooperation des Booom e.V. mit dem KulturKino zwenkau und Zwenkau ist bunt e.V.
Durchgeführt von: Julia Wolf, Jannis Esselbgrügge, Soubhi Shami und Clara Römer.
Mit: Ahmad, Farouk, Lamis, Laura, Leo, Levin, Lilo, Maria, Nada, Yasser
 

Interkulturelle Woche im INTERhotel



Mit Kindern und Jugendlichen packen wir unsere Koffer.
Und wir nehmen mit: unser Herz, gute Laune, viel Sonnenschein, Fimo-Knete und einen Stop-Motion-Film. Kommt mit ins INTERhotel und schaut euch hier um: unsere Fotos von knetenden Kindern und die entstandenen Filme vom Workshoptag am 2. Oktober im Rahmen der interkulturellen Woche nehmen euch mit auf die Reise!

Auf unserer Insta Seite unter inter_hotel2021 könnt ihr die Ergebnisse noch einmal genauer betrachten.
Hier seht ihr die Stop-Motion-Filme Ich packe meinen Koffer und INTERhotel Knete

Durchgeführt von: Paula Partzsch und Marlen Riedel
Mit: Lotte, Timm, Ada
 


Das KulturKino zwenkau wird betrieben von der:

kulturinitiative zwenkau e.V.
Hugo-Haase-Straße 9, 04442 Zwenkau

Telefon: 034203 - 62 31 60
E-Mail: info[at]kulturkino-zwenkau.de